Speakers

Marcus Engert

Marcus Engert ist Mitgründer und Gesellschafter von detektor.fm aus Leipzig und leitet die dort die Redaktion. Er studierte Germanistik, Journalistik und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig und erhielt seinen Abschluss mit einer Arbeit zur „Sprache des modernen Rechtsextremismus im Netz“. Während und nach dem Studium arbeitete er als freier Journalist und Autor - unter anderem bei mephisto 97.6, der Nachrichtenagentur dapd, verschiedenen ARD-Anstalten, DLF/DRadio und dem BBC World Service.

Engert gab und gibt Seminare und Vorträge am Leipziger Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, der ARD-ZDF-Medienakademie, der HfM Karlsruhe, der Thüringer LTM, der LfM Nordrhein-Westfalen, der Klara Journalistenschule, dem MIZ Potsdam u.a.m. Er gehört zum Autorenteam der ersten Studie, die Webradio-Macher und -Nutzer synchron untersucht hat ("Internetradios in Sachsen", Berlin 2012) und hat einen Lehrauftrag im Master-Programm "Online Radio" der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo er auch als Zweitgutachter für Abschlussarbeiten fungiert und als Vertreter der Dozentenschaft in die Akkreditierungskommission bestellt wurde.

Panels

Other speakers