Speakers

Jens-Markus Wegener

Jens-Markus Wegener begann seine Laufbahn Ende der 80-er Jahre im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, darunter Radio-, Print- und Clubpromotion, mit seiner eigenen Firma Public Progaganda. Im Jahr 1990 entwickelte er die DDC-Clubcharts, Europas einflussreichste Charts zur Ermittlung von Trends in der explosionsartig wachsenden Danceszene. Im selben Jahr gründete er den AMV Alster Musikverlag und ein paar Jahre später die Dancelabels USS und LME-records, mit denen er mehrere Chartserfolge erreichte.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends hatte er bereits die German Dance Awards (GDA) initiiert und wurde Vorstandsmitglied des Deutschen Musikverleger Verbandes DMV. Mit der holländischen Talpa Music B.V. überführte Wegener den eigenen Verlag in das Verlags-Jointventure AMV TALPA, welches im Jahre 2009 verschiedene Titel auf Nr. 1-Alben in den USA, Frankreich, Japan und Deutschland platzieren konnte. Nach der Musikchartsauswertung aus dem Jahre 2011 konnte sich AMV TALPA schließlich unter den 10 erfolgreichsten Musikverlagen in Deutschland platzieren. Aufgrund von strategischen Überlegungen trennten sich TALPA und Wegener im Jahre 2012 und Wegener verkaufte seinen Musikrechtekatalog an einen anderen Verlag in Deutschland.

Anfang 2013 wurde Jens-Markus Wegener zum Geschäftsführer (MD) der IMAGEM Music GmbH ernannt.

Panels

Other speakers