Speakers

Dr. jur. Martin Schaefer

Dr. jur. Martin Schaefer, studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Berlin. Seit Beginn der neunziger Jahre war er für die Verbände der Tonträgerindustrie tätig (heute: BVMI), zuerst als Justitiar und ab 1998 als Geschäftsführer. Im Jahre 2001 wechselte er als Vice President, Legal Counsel Europe, zur BMG (Bertelsmann Music Group). Dort gehörte er zum europäischen Führungsteam, bevor er das Unternehmen Anfang 2004 verließ, um seine Expertise seitdem anwaltlich bei BOEHMERT & BOEHMERT einzusetzen. Dr. Schaefer arbeitet vor allem auf dem Gebiet des Urheberrechts, einschließlich des Urhebervertragsrechts und des Rechts der Verwertungsgesellschaften, jeweils hinsichtlich sämtlicher Gattungen von Werken oder Leistungen (Musik, Literatur, Bildende Kunst, Wissenschaft, Software, Games).

Martin Schaefer ist Vorsitzender des Musik-Beirats der Deutschen Nationalbibliothek, Mitglied des Vorstandes der ALAI Deutschland und Mitglied im Fachausschuss für Urheberrecht der GRUR. Er gehört ferner dem wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht“ sowie der Copyright Society of the USA an.

Panels

Other speakers